Kennt Ihr weitere Namen für den Wellensittich in den Sprachen und Dialekten der Aborigines?

1 Antwort

Es gibt viele Namen für Wellensittiche v.a. aus dem englischen Sprachraum, wozu natürlich auch Australien mit seinen Ureinwohnern, den Aborigines zählt.

  • Budgerigar, Budgery gah, Betcherry gah ( = good food ), Warbling Grassparrot, Grass-Parakeet, Shell Parrot, Canary Parrot, Undulated Parrot, Zebra Parrot, Scalloped Parrot, Lovebird, Parakeet
  • Perruche ondulée
  • Grasparkiet

Die gängige englische Bezeichnung "Budgerigar" könnte auf die falsche Aussprache von Gidjirrigaa bzw. Gijirragaa (Bezeichnung der Aborigines) zurückgehen.

Alternativ könnte es sich dabei um eine modifizierte Form von Budgery oder Boojery und gar handeln.

Budgerygah und Betcherrygah stellen alternative Schreibweisen dar, wobei die zweite von den Indigenen (Liverpool Plains) verwendet wird.

Es gibt übrigends auch kein 200 - 300 australische Sprachen mehr, da die meisten dieser bereits ausgestorben sind und inzwischen nur etwa 20 davon noch aktuell sind bzw. an die Kinder weitergegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de