Wer ist oder war der wohl prominenteste Wellensittichehalter der letzten 100 Jahre?

Diesen Namen kennt fast jeder Erwachsene...

2 Antworten

Die wohl bekannteste Prominente, welche Wellensittiche gehalten und gezüchtet hat, war die vergangenes Jahr verstorbene Königin von England, Queen Elisabeth II.

Sie war in ihren jungen Jahren sehr erfolgreich als Wellensittichzüchterin tätig und hielt Wellensittiche bis zu letzt.

Sie gehört zu den wenigen Wellensittichhaltern weltweit, die das Know-how und die Ressourcen besaßen, Wellensittiche erfolgreich freifliegend zu halten und zu züchten.

Mit "freifliegend" meine ich hier tatsächlich den täglichen Flug unter freiem Himmel und die selbstständige Rückkehr ihrer Wellensittiche in die angestammte heimatliche Voliere.

Diese Art und Weise der Wellensittichhaltung stellt sozusagen die hohe Kunst in unserer Zunft dar.

Neben einem sehr soliden Fachwissen, der notwendigen züchterischen Erfahrung und den notwendigen Ressourcen erfordert es eine ganz besondere Ausstattung der Voliere.

Möge diese besondere Frau uns allen ein Vorbild in ihrem Wirken sein und unvergessen bleiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • George Shaw: erste wissenschaftliche Beschreibung des Wellensittichs (1805)
  • John Gould brachte die ersten Wellensittiche nach Europa. (1840)
  • Gräfin von Schwerin: Erste erfolgreiche Nachzucht in Deutschland (1855)
  • J. M. Forshaw: Zuchtversuche mit wilden Wellensittiche und die Bedeutung von Frischfutter für den Zuchterfolg
  • H. J. Duncker: Anwendbarkeit der Mendelschen Regeln auf Wellensittiche
  • Hans Steiner: Genetik der Mutationsformen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de