Hättet Ihr Lust, einmal Wellensittiche zu züchten?

7 Antworten

Ich finde es schon relativ schwierig Wellensittiche zu züchten, daher überlasse ich das lieber professionellen Züchtern.

Abgesehen davon habe ich nicht die Möglichkeiten bzw. den Platz, um diesen für eine artgerechte Zucht eine ausreichend großes Wasserloch anzubieten.

Zudem müsste man ihnen als den kleinsten Raubvögeln Australiens, während der Brut geeignete Proteinquellen stellen, die sie zur Deckung des zusätzlichen Eiweißbedarfs benötigen. Die Beschaffung geeigneter Kleinstsäuger bzw. geeigneter Insekten ist nicht immer ganz einfach.

Wenn man natürlich den nötigen Platz und die Mittel hat, ist es natürlich ein überwältigendes Erlebnis Wellensittiche von klein auf aufwachsen zu sehen.

Ich habe zwar kein Problem mit den Vögeln aber ich wüßte nicht warum ich die züchten sollte. Das gleiche trifft aber auch auf andere Tierarten zu. Auch da hatte ich noch nie das Verlangen etwas davon zu züchten. :)

Nein

Ich bin mittlerweile gegen die Haltung jeglicher Ziervögel. Ich habe zwar aktuell noch Wellensittiche, aber nach diesen werde ich mir keine neuen holen. Selbst mit viel Freiflug in einem großen Raum kann man den Tieren einfach nicht das bieten, was sie eigentlich bräuchten: Freiheit. Normalerweise leben Wellensittiche in riesigen Schwärmen und können ohne jegliche Einschränkungen frei umherfliegen. Daher bin ich der Meinung, dass Ziervögel (und ein paar weitere andere Haustiere) einfach nicht artgerecht gehalten werden können und man sie deshalb auch nicht mehr züchten sollte.

Sind trotzdem natürlich wundervolle Tiere, aber eben nichts fürs Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren

Ich kann Vögel um mich herum und vor allem im Haus nicht ertragen, weil ich eine Allergie auf ihre Federn habe. Von daher: nein.

gregor443
Fragesteller

Schade. Aber die Gesundheit geht allemal vor...

Nee, Käfigvögel, bzw Ziervögel, würde ich mir nicht halten wollen.

Könnte mir aber vorstellen, Hühner zu züchten - da weiß ich dann wo Fleisch und Eier herkommen.

gregor443
Fragesteller

Dann nur zu...

BennTheMan  12.07.2023, 12:49
@gregor443

Leider bin ich ein Stadtkind und meine Nachbarn würden mich wohl (berechtigterweise) killen. Außerdem braucht man mindestens 4m² Freifläche pro Huhn - also könnte ich ganze 5 Hühner halten und hätte keinen Garten mehr.