Welche Farbe kriegen die Babys?

3 Antworten

Wir hatten eine blaue Mutter und einen gruenen Vater: die Kinder waren, blau, gruen und halte den Stuhl fest: VIOLET, ja richtig schoen lila - keine Ahnung warum, aber sie waren entzueckend. Du siehst, man kann alles moegliche erleben.

Wir haben einen Goldfasan (maennlich) und einen weiblichen Lady Amherst Fasan gepaart.

In Rennes/Frankreich haben wir einen Fasan gesehen, der die Merkmale von beiden Arten hatte und unsere 5 Maennchen sind ALLE verschieden und ganz anders, als der Fasan in Rennes.

So, lasse dich ueberraschen und viel Freude mit den Wellensittichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du vermutlich nicht weißt, welche Farben die Eltern, Großeltern, etc. haben/hatten, kann man das nicht wirklich vorraussagen. Wenn es tatsächlich zu einer Brut kommen sollte (und auch die Jungen überleben), könnten diese blau bzw grün werden (da die Eltern diese Farben haben). Ganz genau kann man das aber nie vorraussagen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  06.10.2020, 15:30

Bei mischerbigen Eltern könnten die jungen auch weiß oder gelb sein. Sind die Eltern reinerbig wären die jungen in der ersten Generation alle grün weil das (laut kurzer Recherche) dominant wäre.

Lou13042020  06.10.2020, 15:36
@JayCeD

Ja aber da der FS die Farben der Eltern vermutlich nicht kennt, kann man das auch nicht so genau sagen. Du hast Recht, die Jungen könnten eine ganz andere Farbe auch haben, aber blau bzw grün erscheint mir wahrscheinlicher 🤷‍♂️🤷‍♀️

Bei mir war es immer so, dass die Jungen (wenn die Eltern blau+grün waren) auch meistens blau und grün waren. Andere Farben haben sich nur manchmal "hineingeschummelt".

JayCeD  06.10.2020, 15:48
@Lou13042020

Nach Homogenitätsregel müssten bei reinerbiegen Elter die Jungen alle die gleiche Farbe haben. Blau und grün bei den Nachkommen würde bedeuten dass der grüne Elternteil genetisch zu hälfte blaue Anlagen hatten.

Ohne die genetische Veranlagung bzw Abstammung der Eltern zu kennen, kann man das nicht vorhersagen.