Warum ist der Uluru in Australien für die Ureinwohner so heilig?

Velbert2  29.09.2022, 14:40

Welches Land?

Porch25
Fragesteller

Australien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mal aus https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/aborigines/pwiemythentraeumeerdverbundenheitdiekulturderaborigines100.html:

"Heiliger Berg: Uluru

Auch das bekannteste Naturphänomen Australiens ist fest in der Kultur der Aborigines verwurzelt: der drei Kilometer lange und zwei Kilometer breite Fels Uluru (Ayers Rock). Seit etwa 20.000 Jahren lebt dort der Stamm der Anangu. Der Uluru war in der Traumzeit Schauplatz einer kriegerischen Auseinandersetzung sowie die Heimat der mystischen Regenbogenschlange, der wichtigsten Schöpfungsgestalt der Aborigines.

Die Regenbogenschlange formt Berge und Täler und ist Hüterin des in der Wüste so wichtigen Wassers. Auch das Didgeridoo, das bekannteste Instrument der Aborigines, steht mit ihr in direkter Verbindung. Die Töne, die das bis zu 2,5 Meter lange Blasinstrument erzeugt, sollen die Vibrationen nachempfinden, die die Regenbogenschlange auslöste, als sie bei ihrem Weg aus dem Meer die Landschaft Australiens formte."

Wer mal vor diesem Berg gestanden hat, stellt keine Fragen mehr, warum dieser Berg/dieser Fels für die Anangu und alle anderen aboriginal Tribes so heilig ist. Er ist in ihrem "Glauben" der Ursprung allen Lebens und das kann man nachvollziehen. Als ich dort war, waren noch keine Touristenströme unterwegs und kein Hilton dort gebaut, sondern nur ein einfaches Busch-Hotel vorhanden. Und wir waren nur vier Personen und dieser Berg. Diese Atmosphäre, diese Ruhe und diese Kraft, die der Fels ausgestrahlt hat, das vergisst man nicht.

Alle weiteren Infos findest Du in den Links, die earnest bereits angegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Weil es ein Heiliger Ort für sie ist