Uluru und Kata tjuta?

3 Antworten

Uluru ist ein gigantischer, roter Felsen, der aus Sandstein besteht und etwa 348 Meter hoch ist. Er ist auch als Ayers Rock bekannt und ist ein wichtiger spiritueller Ort für die Anangu, die Ureinwohner Australiens.

Kata Tjuta, auch als Olgas bekannt, ist eine Gruppe von 36 Sandsteinen Felsen, die etwa 50 Kilometer westlich von Uluru liegen. Die höchste Erhebung, der Mount Olga, ist 546 Meter hoch. Kata Tjuta ist ebenfalls ein spiritueller Ort für die Anangu und wird für Zeremonien und andere kulturelle Praktiken genutzt.

Uluru und Kata Tjuta sind also zwei separate geologische Formationen, die in der Nähe voneinander liegen und beide Teile der Weltkulturerbestätte Uluru-Kata Tjuta sind. Sie werden von vielen Touristen besucht und bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit und Kultur Australiens zu erkunden.

Ich beziehe mich auf Informationen von Wikipedia auf Grund von eigenen Recherchen, sowie der Webseiten "Taruk", "SKR", "PassengerOnEarth", "Explorer.".

Woher ich das weiß:Recherche
Heyho517
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Wie hier schon ausführlich beschrieben, sind beide Felsformationen Bestandteil des Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks.

Jede Suchmaschne hätte Dir Auskunft gegeben, wie Du an den Antworten sehen kannst.

Glücklicherweise ist der Uluru inzwischen für die Besteigung durch die Touristen gesperrt. Es sind heilige Stätten der Aboriginal People insgesamt und die Anangu sind der Tribe (Stamm), der dort lebt und die Stätten hütet.

Die Felsen des Kata Tjuta sind faszinierend, weil die rund sind und es fegt ein ziemlicher Wind durch die Felsformation. Jedenfalls war es so, als ich dort war. Da waren damals nicht so viele Touris dort, wie es dann später passiert ist. Darum war es ein beeindruckender Moment, den man auf sich einwirken lassen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Die Kata Tjuṯa (die Olgas) sind eine Gruppe von 36 Felskuppen in Zentralaustralien etwa 51 Kilometer entfernt von dem Ort Yulara. Gemeinsam mit dem 30 Kilometer entfernten Uluṟu (Ayers Rock) werden sie vom Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark umschlossen. Der mit 1069 Metern höchste Fels, der Mount Olga, ragt 564 Meter aus der Umgebung heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kata_Tju%E1%B9%AFa

Heyho517
Fragesteller

Achso, also ist Kata tjuta eine Gruppe von Felsen in der nähe von Uluru?

cetiner  19.12.2022, 11:38
@Heyho517

Ja, das ist richtig. Kata Tjuta ist eine Gruppe von 36 sandsteinen Felsen, die etwa 50 Kilometer westlich von Uluru liegen.