was wisst ihr über Uluru?

3 Antworten

Wie so oft, ist auch hier jede Suchmaschine hilfreich, die man befragt. Das solltest Du auch mal versuchen. Viel Erfolg.

Schätze der Welt: Uluru: Nationalpark Uluru-Kata Tjuta (Ayers Rock), Australien, Folge 293 | ARD Mediathek

Er war immer schon der heilige Berg der Aboriginal People in Australien und der Stamm der Anangu lebt dort und verwaltet den Uluru-Kata Tjuta Nationalpark.

1871 wurde der Uluru von seinem europäischen "Entdecker" Ayers Rock benannt. Das ist aber wieder rückgängig gemacht worden, als man den Nationalpark wieder dem Stamm (Tribe) der Anangu zurückgegeben hat.

Glücklicherweise ist seit ein paar Jahren auch die Besteigung des Berges verboten worden. Es sind inzwischen derart viele Touristen an dem Berg, dass man der Wichtigkeit und Wertigkeit der heiligen Stätte der Aboriginal People nicht gerecht wird.

Als ich dort war, waren wir nur eine kleine Gruppe und es gab ein Busch-Hotel und kein Hilton und keine Asphaltstraße in dem Gebiet, nur Schotterpiste. Und ich finde, das kam der Bedeutung und Geschichte des Berges mehr entgegen, als der heutige Tourismus-Hype.

Wobei ich die besondere Magie bestätigen möchte, die vom Uluru ausströmt. Bei dem Anblick des Berges besonders morgens und abends, in dem unterschiedlichen Licht, wird man schon sehr ergriffen.

Alle weiteren Infos findest Du im www.. Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Normale Menschen die wirklich Informationen wollen und sich nicht nur wichtig machen möchten nennen ihn Ayers Rock.

ChickPea  19.10.2021, 07:33

Leute die sich mit Geschichte befassen, nennenn ihn Uluru.

Lachlan  19.10.2021, 08:20

@Dominus73. Leute, die wirklich Informationen wollen und der Geschichte dieses Felsen gerecht werden wollen, nennen ihn Uluru.

Ayers Rock nennen ihn nur noch Ignoranten.