Terme geometrisch darstellen?

Term mit Klammer  - (Schule, Mathematik, rechnen) Term ohne Klammer  - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

Siehe auch: Bild im Anhang

---

(3a)² entspricht dem Flächeninhalt eines Quadrates mit einer Seitenlänge von 3a.

Es ist (3a)² = 9a², was man auch recht gut an der Zeichnung erkennen kann. Die Fläche des Quadrates setzt sich aus 9 kleineren Quadraten zusammen, die jeweils den Flächeninhalt a² bzw. die Seitenlänge a haben.

(3a)² = 1⋅(3a)²
Flächeninhalt eines Quadrates mit Seitenlänge 3a.

---

3a² entspricht dem Flächeninhalt einer Fläche, die sich aus 3 Quadraten mit Flächeninhalt a² bzw. Seitenlänge a zusammensetzt.

3a² = 3⋅a²
Flächeninhalt von drei Quadraten, die jeweils Seitenlänge a haben.

flaeche - (Schule, Mathematik, rechnen)

Du kannst sie als Quadrat(e) darstellen. Beim 1. Musst du zuerst die Klammer ausrechnen und kannst dann das hoch 2/das Quadrat draus machen. Beim 2. hast du 3 * ein Quadrat mit der Kantenlänge a.