Was ist der Unterschied zwischen einer Gleichung und einem Term?

6 Antworten

wie der Name schon sagt, hat eine Gleichung ein Gleichheitszeichen zB 3x=15;

ein Term ist zB 3x oder 5+8x

Ein Term ist ganz allgemein ein mathematischer Ausdruck mit diversen Operatoren (Rechenzeichen).

Eine Gleichung wird erst dann aus zwei Termen, wenn diese durch ein Gleichheitszeichen miteinander verbunden sind.

gleichung hat rechts ein Ergebnis, Term nicht

AFAIR

also 5x=3

vs

x^2+3x

Kurz gesagt:

Das hier ist ein Term:

(a - b)*2 + 2a - 2b , hier musst du alles so weit wie möglich zusamenfassen.

Und das hier ist eine Gleichung

(2x - 3) : 2 = 6 : 2 , hier musst du nach x auflösen ( hier : x = 4,5 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem term geht es um die rechenart bzw den fachbegriff vom Ergebnis (Summe, Produkt, etc)

Bei einer gleichung steht auf jeder Seite vom = das gleiche Ergebnis auch wenn es nicht ausgerechnet ist