Was ist der Unterschied zwischen einen Term und einer Gleichung?

3 Antworten

Eine Gleichung hat zwangsläufig ein Gleichheitszeichen in der Mitte, ein Term nicht unbedingt.

Eine Gleichung ist immer eine Aussage. Sie kann wahr sein oder falsch.

Ein Term ist (nur) ein Folge von mathematischen Symbolen.

In der Mathematik ist ein Term eine sinnvolle Kombination aus Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen und Klammern. Terme sind die syntaktisch korrekt gebildeten Wörter oder Wortgruppen in der formalen Sprache der Mathematik.
In der Praxis wird der Begriff häufig benutzt, um über einzelne Bestandteile einer Formel oder eines größeren Terms zu reden. So kann man bspw. für die lineare Funktion f(x) = mx + b von einem linearen Term m x und einem konstanten Term b reden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Term

Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird. Formal hat eine Gleichung die Gestalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichung

Eine Gleichung besteht aus Termen.
Du erkennst sie am Gleichheitszeichen.

x + 3

ist ein Term,

x + 3 = 0

ist eine Gleichung.

Ein Term besteht aus Variablen, Konstanten
und Funktionen, die mit Operatoren ("Rechenzeichen")
verbunden sind, aber für sich genommen nichts
bedeuten.