Mathe Gleichung/Term?

2 Antworten

Die unbekannte Zahl entspricht x. Das dreifache einer unbekannten Zahl ist daher 3x und dazu wird 18 addiert, also + 18 und als Ergebnis erhält man das Vierfache, also 4x.

Damit erhältst du folgende Gleichung:

3x + 18 = 4x

Die x-Werte packst du auf die linke Seite und die 18 nach rechts. Kommt ein Wert auf die andere Seite, ändert sich das Vorzeichen dieser Zahl.

3x - 4x = -18

Nun die x-Werte zusammenrechnen.

-1x = -18

Zum Schluss die -18 geteilt durch den x-Wert rechnen.

x = 18

Nach x auflösen und du hast das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
AnonymDbT
Fragesteller

Danke

Quotenbanane  02.04.2020, 00:11
@AnonymDbT

Bitte. Wenn du Probleme hast, Textaufgaben in Terme/Gleichungen zu verwandeln, ist Übung das beste Mittel dazu. :-)