Ist eine gleichung ein term?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Gleichung ist kein Term. Ein Term ist eine sinnvolle Aneinanderreihung von Zahlen, Variablen, Klammern und Verknüpfungen. Diese Verknüpfungen können z. B. die arithmetischen Operationszeichen +, * , / und - sein, aber auch logische Verküpfungen wie "und", "oder" und "nicht", Hauptsache, sie passen.

Ein Gleichheitszeichen verbindet zwei Terme zu einer Formel oder einer Form.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
NotSoBad
Fragesteller

ich weiß was ein term is und danke für die antwort

FataMorgana2010  13.08.2012, 17:00
@NotSoBad

Gut, dann hätte ich einfacher antworten können: Ein Gleichheitszeichen ist keine Verknüpfung im Sinne der Definition eines Terms.

Ein Term ist eine Rechenaufgabe also 1+1=2 Eine Gleichung ist eine Rechenaufgabe (Term) mit einem Gleichheitszeichen ( = ) Da fast alle Rechenaufgaben ein Gleichheitszeichen enthalten sind Terme meistens auch Gleichungen. Es gibt auch Terme ohne Gleichheitszeichen aber die gehören schon zu höheren Schwierigkeitsstufen ;-)

FataMorgana2010  13.08.2012, 16:49

Nein, das Gleichheitszeichen verbindet immer zwei Terme zu einer Gleichung. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ein Term ist eine sinnvolle Aneinanderreihung von mathematischen Operanden und Zahlen.

Da ein Gleichheitszeichen ein Operand ist, deine Gleichung vermutlich auch sinnvoll ist und darin Zahlen bzw. Variablen vorkommen, sollte sie auch ein Term sein.

Nein ein Term ist zb 7+8 oder 90-78 Eine Gleichung ist 7=7 oder 6>3