Was ist der Unterschied zwischen den beiden (Morgansche Gesetze)?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das was Klammern immer bewirken: Sie bestimmen die Ausführungsreihenfolge der Operatoren. Im unteren Beispiel wird die oder-Operation zuerst ausgeführt und dann auf das Ergebnis die Negation angewendet. Im oberen wird zuerst negiert, dann "oder" angewendet. Den Effekt kannst du dir z.B. in einer Wahrheitstafel anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

die Klammer bewirkt, dass du zuerst A v B machen sollst und auf das Ergebnis dann erst die Negation anwendest.

"Nicht A oder nicht B" = Höchstens eines von beiden

"Nicht (A oder B)" = Weder noch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Digitale Schaltungstechnik ist für mich zwar schon ein paar Jahr(zehnt)e her, aber ich glaub, das ist falsch ausgeklammert. IMHO !(A || B) = !A && !B

Zyrober  23.10.2022, 19:41

Die Klammern bewirken, dass das Ergebnis der OR-Operation negiert wird. das ist aber nicht dasselbe, wie eine OR-Operation zweier negierter Variablen.