Intervallschreibweise?Klammern falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Zahlenbereich auf dem Zahlenstrahl markierst, musst Du auch den zugehörigen Strahl selbst markieren, nicht nur die Grenzen mit den passenden Klammern!

Denn ohne "Strahlmarkierung" könnte das obere Bild auch -2<x<2 bedeuten, also Intervall von -2 bis +2 ohne die Randwerte.

D. h. Du musst den Zahlenstrahl von -2 nach links und von +2 nach rechts farblich kennzeichnen. Dann ist mit den türkisen Klammern auch klar, dass die Randwerte mit zum Zahlenbereich gehören.

Wenn der senkrechte Strich der Klammer die 2 symbolisiert und alles, was >2 ist, dazugehört, müssen die türkisen Klammern richtig sein.

Türkis ist richtig, denn x liegt außerhalb.

Die Türkisen sind richtig. X liegt ja nicht zwischen 2 und -2, sondern außerhalb.

Die Beschriftungen in der ersten Zeile sollten vertauscht werden.

x≤-2 oder x≥2

Dann siehst du, dass der "Zwischenraum nicht gemeint und die grünen Klammern richtig sind.