Wie klammert man 2 Klammern der Linearfaktorzerlegung aus? Ausmultiplizieren, folgende funktion:?

3 Antworten

G(x)= 0,38(x - 1)(x + 2)
die beiden Klammern miteinander multiplizieren und das komplette Ergebnis mit 0,38, deswegen die [].
G(x) = 0,38•[x² + 2x - x - 2]
G(x) = 0,38[x² + x - 2]
G(x) = 0,38x² + 0,38x - 0,76

.

Oder: 0,38 in die erste Klammer multiplizieren und dann die beiden Klammern miteinander:
G(x)= 0,38(x - 1)•(x + 2)
G(x) = (0,38x - 0,38)(x + 2)
G(x) = 0,38x² + 0,76x - 0,38x - 0,76
G(x) = 0,38x² + 0,38x - 0,76

serdet27
Fragesteller

Die beiden Klammern machen mir Kopfschmerzen...

Nach den quadratischen Funktionen jetzt kubische. Du machst Fortschritte...

serdet27
Fragesteller

Danke 😉

Erst die beiden Klammern muss man auflösen und dann mit a multiplizieren.

So kann man es machen.

Ich will ja wissen wie ich die 2 Klammern ausmultipliziere

So:

(A+B)*(C+D)=AC + AD + BC + BD

DerRoll  16.01.2024, 17:28

Der Nutzer ist ein Mathetroll. Schau mal wieviele Fragen er zu quadratischen Funktionen gestellt hat.

Sophonisbe  16.01.2024, 17:31
@DerRoll

Ungefähr 850 Fragen. 😁

Das war ja jetzt zur Abwechslung mal eine Frage zum Ausmultiplizieren und nicht zum Berechnen von Nullstellen, Schnitt- oder Scheitelpunktenm

serdet27
Fragesteller
@DerRoll

Ich will halt fragen ist das verboten oder wie?? Man man man

serdet27
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich mache also Fortschritte leude. Chillt mal bisschen ja.