(x-2)³ Klammern auflösen

Support

Liebe/r lovepatrick,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Du schreibst erstmal 3 identische Klammern hin. Dann multiplizierst du die ersten beiden aus, wie du es gelernt hast. Danach hast du zwei Klammern, eine große (das Ergebnis aus der ersten Multiplikation) und eine kleine (die noch übrig ist). Die multiplizierst du wieder aus.

(x-2)³ bedeutet (x-2) * (x-2 )* (x-2) [bei (x-2) * (x-2 ) kann man die zweite binom. frormel benutzen (a-b)² = a²-2ab+b² ] das ergibt: (x² -4x + 4) * (x-2)

zuerst x * (x² -4x + 4) und danach -2 * (x² -4x + 4) das ergibt: x³ -4x² +4x und -2x²+8x-8. dann nur noch zusammenfassen und man bekommt (x-2)³ = x³ -6x² +12x -8

man kann die expo. zahlen nicht so gut lesen aber beim nachrechnen ergibt es sich ja welche es sind (miein x³ bzw x²)

Alsoo

Du verwendest einfach die binomische Formel mit einer 3er Potenz :)

a³ + 3 * a² * b + 3 * a * b² + b³

In deinem Fall

x³+ 3 * x² * 2 + 3 * x * 2² + 2³

(x-2)² (x-2)

Jetzt nur noch die binomischen Formeln anwenden...!

(x² - 2x2 + 4) * (x-2)

(x³ - 2x²2 + 4x - 2x² + 4x2 - 8)

Zusammenfassen:

x³ - 6x² + 12x - 8

(x-2)^3 = (x-2) • (x-2) • (x-2). Den Rest wirst du doch können, oder?