Klammern auflösen und zusammenfassen richtig?

jsj - (Mathematik, Klammern)

4 Antworten

Hey,

du solltest erst die Klammer in sich so weit vereinfachen, wie es geht und dann das Minus reinrechnen, dann passieren weniger Fehler. Du hast das Minus zweimal in den hinteren Teil der Klammer gerechnet.

-(-1/4a^4 - a^2 x (-1/2 a^2)) jetzt rechnen wir erst die Multiplikation aus
-(-1/4a^4 + 1/2 a^4) dann addieren wir noch
-(1/4 a^4) und jetzt ziehen wir das Minus rein
-1/4 a^4

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Nicht ganz richtig.

2. Schritt: 0+0,25a^4+a^2*(-0,5a^2)

Bei einer Multiplikation musst du nicht alle Vorzeichen ändern.

Die Antwort "punktrechnung vor strichrechnung" muss dir genügen...