Warum rechnet mein Taschenrechner nicht wie ich es will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er eine eigene Taste für das Vorzeichen "-" hat. Sie ist wahrscheinlich mit "+/-" bezeichnet. Das normale "-" ist das Zeichen für die Operation der Subtraktion und da rechnet er 0 - 1² = -1

Müsste eine Taste rechts unten im Ziffernblock sein.

Kaenguruh  27.01.2023, 23:59

Danke für das Sternchen!

weil -1^2 eine andere bedeutung hat als (-1)^2 -1^2 bedeutet -1 hoch 2 und ist 3 (-1)^2 bedeutet -(1 hoch 2) und ist -1,

Dein TR rechnet mit Sicherheit, was DU willst - v.A. Texas Instruments hat jahrzehntelange Erfahrung mit TRn... Es ist nur die Frage WAS du willst - dementsprechend musst nämlich DU dem TR mitteilen, WAS er zu rechnen hat. Wenn also der TR etwas "falsches" herausbekommt, hast du ihm das falsch eingegeben.