Sinus von 30° bei Taschenrechner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Taschenrechner-Modell hast du denn genau?
„einen von Casio“ ist da etwas ungenau.
[Vielleicht noch besser: Kannst du ein Foto von deiner Eingabe machen?]

============

Ich selbst kann den Fehler nicht nachvollziehen. [Hast du vielleicht versehentlich „sin⁻¹“ statt „sin“ verwendet?]

Wenn ich beispielsweise beim CASIO fx-87DE PLUS oder beim CASIO fx-87DE X „sin(30)“ bzw. „sin(30“ eingebe, erhalte ich problemlos das entsprechende Ergebnis.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Malie08
Fragesteller

Ja, ich habe aus Versehen „sin⁻¹“ eingegeben. Vielen Dank für deine Antwort.

Ein mathematischer Fehler kann eigentlich nur bei asin(30), arcsin(30) oder sin-1(30) (je nachdem, wie die Taste auf einem Casio bezeichnet ist) kommen - also bei Verwendung der Umkehrfunktion des Sinus.

Obwohl diese Aussage richtig ist,

, wirst Du einen mathematischen Fehler bekommen, nur wenn Du arcsin pi/6 daran stellst. Notiziere es mal, dass arcsin die Umkehrfunktion eines trigonometrischen Wertes ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

a) den sinus von 30° muss man nicht berechnen, den hat man auswendig gelernt (=0,5)

b) das kommt auf deinen Taschenrechner an.
Die eine Sorte will die Tastenfolge <3> <0> <sin>
die Nächste <Sin(> <3> <0> <)> <=>
die Dritte <s> <i> <n> <3> <0> <Enter>
Was dein Taschenrechner gerne hätte, das steht in der Bedienungsanleitung (RTFM!), lesen bildet

HansWurst45  06.07.2023, 20:07

Was mir gerade noch einfällt, möglicherweise musst du den Taschenrechner von Radiant (rad) auf Winkelgrad (°) umstellen. Wie das geht, steht auch in der Anleitung.