Eselsbrücke für sin und cos?

4 Antworten

Merke dir, dass

  • sin(t) = Gegenkathete/Hypothenuse = y-Koordinate auf dem Einheitskries
  • cos(t) = Ankathete/Hypothenuse = x-Koordinate auf dem Einheitskreis

wenn t der Winkel im Bogenmaß ist und man vom Punkt (1, 0) den Einheitskreis gegen den Uhrzeigersinn entlang geht. Bei 2pi hat man dann eine Runde gedreht und bei pi eine halbe Runde und ist auf der anderen Seite bei (-1, 0) = (cos(pi), sin(pi)).

Von Experte tunik123 bestätigt

Am einfachsten lernst du wirklich diese Tabelle auswendig:

https://www.juergen-roth.de/dynageo/trigonom/sin_cos_besondere_werte_loesung.html

Da findest du auch eine Merkhilfe.

Die Werte sind wirklich wichtig zu kennen, die begegnen dir noch öfter.

tunik123  06.06.2023, 20:01

Gerade die Zeile mit der Merkhilfe erleichtert das Auswendiglernen der Tabelle enorm.

tunik123  06.06.2023, 20:06
@tunik123

Und noch ein Hinweis: Wenn die Winkel nicht im ersten Quadranten liegen, sollte man sich am Einheitskreis klar machen, was da eigentlich los ist.

Halbrecht  07.06.2023, 01:00
@tunik123

Wurde dieser Kreis nicht im VEB Einheit entwickelt ? In ständiger Übererfüllung des Fünfjahresplans.

tunik123  07.06.2023, 08:22
@Halbrecht
Wurde dieser Kreis nicht im VEB Einheit entwickelt ? In ständiger Übererfüllung des Fünfjahresplans.

Da ich aus der DDR komme, kann ich mir sogar das vorstellen ;-)

Halbrecht  07.06.2023, 00:51

Das ist ja eine SPD - Seite .

Jürgen Rot , aha !

Halbrecht  07.06.2023, 00:53

Evtl kannte Nagelsmann die nicht . Wäre das die Erklärung für den Mißerfolg ?

Bild zum Beitrag

warum da nicht auch Merkhilfe Cos steht ? Wie du hoffentlich erkennen kannst ist bei cos die Sinusreihe Rückwärts

.

Und knall dir das in deine Birne

Bild zum Beitrag

je nach Sichtweise ist cos die sinuskurve um pi/2 nach links verschoben oder sin ist pi/2 nach rechts verschoben die Cos

.

Cosi fan tutte

 - (Funktion, Gleichungen, Geometrie)  - (Funktion, Gleichungen, Geometrie)

Einfachste Eselsbrücke: sin(0) = 0, dann weiss man sofort: cos(0) = 1…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie