Bestimme die Funktionswerte ohne Taschenrechner. sin (Pi/6)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60° ist der Innenwinkel beim gleichseitigen Dreieck.

Sinus ist Gegenkathete durch Hypothenuse

Die Höhe ist die gegenüberliegende Seite (Gegenkathete), die Seite (Länge 1) ist die Hypothenuse, die Ankathete hat Länge 1/2.

Pythagoras: h² + (1/2)^2 = 1^2

h = wurzel(1-1/4) = wurzel(3/4) = wurzel(3)/2

lateinchiller
Fragesteller

Vielen Dank, das ist verständlich erklärt. 👍👍 Doch wie geht man bei sin(30°) vor ??

Schachpapa  10.05.2016, 20:08
@lateinchiller

Das ist das gleiche Dreieck, diesmal der Winkel oben in der halbierten Spitze. Jetzt hat die Gegenkathete Länge 1/2 und die Ankathete ist h.

Schachpapa  10.05.2016, 20:14
@Schachpapa

Da musst du nicht einmal rechnen, nur scharf hingucken ;-)

(denn h interessiert ja diesmal nicht)

Früher, als es noch keine Taschenrechner mit Sinus-Funktion gab, hat man Tabellen benutzt..... sonst wüßte ich nicht, wie man das "berechnen" soll.

Gruß

Henzy

Also ich weiß nicht, willst du das jetzt über eine Taylorreihe ausrechnen und annähren? Außer Annäherungsverfahren gibt es soweit ich keine vernünftigen Wege einen Sinus händisch auszurechnen.