Bogenmaß ins Gradmaß mit dem Taschenrechner?

3 Antworten

sin(7/6*Pi) kann man nicht sinnvoll in Grad umwandeln.

Aber (7/6*Pi) schon:

Angesichts der Tatsache, dass Pi = 180° ist, ist 7/6 * Pi = 7/6 * 180° = 210°.

Von Experte tunik123 bestätigt

Rechne den Winkel im Bogenmaß einfach durch Pi * 180° dann hast du ihn im Gradmaß.

Also

Für dein Beispiel liefert das:

Sarahmoro
Fragesteller

Danke, mit der Formel komme ich auch auf die 210°.
-> Frage: Aber wozu gibt es dann auf dem Taschenrechner das mit „rad“ und „deg“? Hä?

Es wäre super nett, wenn Sie mir hierbei helfen könnten🥺

PeterKremsner  14.12.2021, 00:27
@Sarahmoro

Das ist am Ende nur wie der Taschenrechner die Eingabe der Winkelfunktionen interpretiert.

Wenn du zB sin(pi/2) eingibst wenn der TR auf Bogenmaß eingestellt ist kommt da 1 raus. Würdest du hingegen die selbe Eingabe machen während der Rechner im Gradmaß eingestellt ist kommt da 0.0274 raus weil er eben die Zahl pi/2 dann als Grad interpretiert. Um wieder das korrekte Ergebnis zu erhalten müsstest du sin(90) eingeben.

Das selbe gilt natürlich auch für Umkehrfunktionen wie zB dem arcsin. Wenn du also die Eingaben und Ergebnisse im Gradmaß haben willst stellst du den TR auf Grad ein und wenn du die Eingaben und Ergebnisse im Bogenmaß willst stellst du den TR auf Rad um.

Nach dieser Anzeige den Rechner auf DEG umschalten. Anschließend arcsin (-0,5) ENTER. Ergebnis lautet dann: -30°

LG H.