Taschenrechner Casio fx-991dex Classwiz - Bogenmaß in Gradmaß?

4 Antworten

Druck Dir im Copy Shop diese Bedienungsanleitung aus, und lasse sie klemmen oder ringbinden. Du wirst sie immer wieder brauchen...

https://support.casio.com/de/manual/004/fx-87_991DEX_DE.pdf

Vorne ist ein Inhaltsverzeichnis und hinten ein Referenzblatt zur Schnelleinsicht. Letzteres kannst Du aber erst verwenden, wenn Du Dir alles angeschaut hast.

Wenn Du noch nie im Copy Shop etwas hast binden lassen, dann nimm einen Verwandten mit.

Du wirst ohnehin mehr Vorteile als alle anderen haben, wenn Du Dich ausführlich mit Deinem Taschenrechner befasst. Also zögere nicht, einfach drucken und binden ;-)

Kostet genauso viel wie Kippen und macht mehr Sinn :-)

Insbesondere weil Du über die Speicherfunktionen sehr viel schneller in den Klausuren sein wirst, und somit noch Zeit bleibt Deine Ergebnisse zu korrigieren, bevor Du abgibst ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Umrechnung von verschiedenen Winkelmaßen geht leider nur manuell. Mit den Einstellungen Deg, Rad und Grad kannst du nur einstellen, welches Winkelmaß für die trigonometrischen Funktionen benutzt wird.

Du könntest also theoretisch den Rechner auf Deg stellen, dann den Sinus von 299° berechnen, in einer Variable speichern, dann den Rechner auf Rad umstellen und dann die Umkehrfunktion vom Sinus benutzen, um mit der gespeicherten Variable wieder auf das Bogenmaß zu kommen.

Der Weg über die Formel 2π / 360 * 299° ist also definitiv kürzer.

Bei der Aufgabe 3,073π sollst du wahrscheinlich auch von Bogenmaß in Grad umrechnen, also 3,073π / 2 * 360 = 553,14°

Shift Menu -> Setup

2 Winkeleinheit

1 Gradmaß

01andreas
Fragesteller

Ja habe ich so eingestellt, wenn ich aber 299 bzw 299 ° eingebe passiert nix.

Was muss ich da eingeben damit 299 ° in 5.2185344575 umgewandelt wird?

FordPrefect  14.03.2019, 08:55
@01andreas

Das geht so nicht (siehe Antwort von @daCypher); wenn man solche Umrechnungen häufiger benötigt, bräuchte man stattdessen einen programmierbaren Taschenrechner, bei dem man auch komplexere Formeln einprogrammieren kann. Das wäre zum Beispiel ein HP 10bII+ oder ähnlich; teurere Modelle können u.a. direkt in diversen Programmiersprachen für manuelle Formeleingaben samt Variablen programmiert werden.

Willy1729  14.03.2019, 09:25
@01andreas

Noch die =-Taste drücken.

Wenn Du das Gradmaß im Display angezeit bekommst, drückst Du
SHIFT SETUP 2 1 =

Der Winkel im Bogenmaß wird mit dem vollen Umfang (des Einheitskreises [r=1]) ins Verhältnis gesetzt. Das wird gleichgesetzt mit dem Verhältnis zwischen dem Winkel im Gradmaß und dem Winkel im Vollkreis (360°)

 Diese Formel kann man sich nach Belieben umstellen, je nachdem, in welche Richtung man umrechnen möchte.

Zum Beispiel Umrechnung von 299° im Gradmaß ins Bogenmaß:

Im Handbuch des Taschenrechners habe ich zwar eine Umstellmöglichkeit der verschiedenen Gradmaße gefunden, aber dies wirkt sich offenbar nicht direkt auf den aktuell im Display angezeigten Wert aus.

https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/004/fx-87_991DEX_DE.pdf Seite 7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Suboptimierer  14.03.2019, 09:08

Eventuell könntest du dir kurz vor der Mathearbeit die Umrechnungskonstanten auf Speichertasten legen, also 2pi/360. Für die andere Richtung brauchst du nur den Kehrwert berechnen.