Gradmaß in Bogenmaß umwandeln?

1 Antwort

  • Stelle den Taschenrechner aufs Bogenmaß ein. (Das erkennt man an einem „R“ in der obersten Display-Zeile. Das kann man mit [SHIFT], [MENU](SET UP), [2](Winkeleinheit), [2] (Bogenmaß) einstellen.)
  • Gebe nun einen Winkel im Gradmaß und dahinter das Gradzeichen ° als Winkeleinheit an. (Das Gradzeichen kann man mit [OPTN], [2](Winkeleinheit), [1](°) erhalten.)
  • Drücke auf [=].

Der im Gradmaß eingegebene Winkel wird dann ins eingestellte Bogenmaß umgewandelt und im Bogenmaß als Ergebnis angezeigt.

Wenn der Taschenrechner bereits aufs Bogenmaß eingestellt ist, kannst du dir den ersten Schritt (mit dem Einstellen aufs Bogenmaß) natürlich sparen.

Beispiel...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)