Wie rechnet man mit unbekannten Zahlen (x) auf dem Casio fx-991DEX Taschenrechner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst x als Unbekannte zum Beispiel bei Integralen verwenden oder bei der Funktion 'Tabellen' (MENU + 9).

Auch beim Summenzeichen dient x als Variable für Reihen (in den Mathebüchern wird dafür oft n oder k genommen).

Mit Hilfe von x lassen sich auch Gleichungen lösen, z.B.

2x³-3x+1=0

Eingabe:

2 ALPHA ) x² -3 ALPHA) +1 ALPHA CALC 0 SHIFT SOLVE =

Allerdings bekommst Du dann nur eine der beiden Lösungen.

Für beide gehst Du auf MENU + A (ALPHA (-)), dann auf 2 (Polynomgleichungen) und weiter auf 2 für den Grad der Gleichung (hier: 2).

Dort gibst Du nacheinander 2=; -3= und 1= ein, drückst noch einmal auf das Gleichheitszeichen, um x1 zu bekommen. Ein weiterer Druck auf die =-Taste zeigt Dir x2.

Vorsicht: Das funktioniert nur, wenn auf der rechten Seite der Gleichung eine 0 steht. Diese Funktion liefert auch die komplexen Lösungen, falls vorhanden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.11.2017, 07:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy