Frage zum schiefen Wurf (Physik)-?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie der Taschenrechner eingestellt ist.

Bogenmaß wegen sin (sinus)

Genausogut könntest Du fragen, ob man v in m/s oder in km/h einsetzen muss. Und die Antwort ist bei allen Gleichungen, die ein physikalischen gesetz beschreiben, die gleiche:

DAS IST EGAL!

Wichtig ist nur, dass man nicht die reinen Zahlenwerte einsetzt, sondern auch die Einheiten mitführt. Dann ist es auch egal, ob man sin (pi/2) rechnet, oder sin(90°)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Winkel in Bogenmaß braucht man nur bei Funktionen wie

f(x)= x*sin(2*x)

Hier ist das nur eine einfache Formel,also kannst du den Winkel in grad einsetzen

Beispiel: (a)=45° mit sin(2*a)=sin(2*45°)=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist egal, solange du den Sinus entsprechend der Einheit des Winkels anwendest.