Wie zeichnet man eine Bahnkurve?

2 Antworten

Die x-Achse ist die Zeit t. Diese hat die Einheit Sekunden, Minuten usw.  Das hängt von der Aufgabenstellung ab.

Die y-Achse ist der Ort sy(t). Dieser hat die Einheit Meter, Kilometer usw.  Das hängt ebenso von der Aufgabenstellung ab.

Wenn man die Bahnkurve betrachtet, sieht die aus wie eine umgedrehte Schüssel. Bis zum höchsten Punkt (= Ort) geht es mit dem Ball aufwärts, danach dann abwärts.

Hat man kein Bild von der Bahnkurve, kann man das berechnen. Solange die erste Ableitung von sy'(t) > 0 ist, geht es aufwärts, bei sy'(t) = 0 ist die maximale Höhe erreicht, und mit sy'(t) < 0 geht es dann abwärts.

Die Bahnkurve ist durch y(x) beschrieben, die Zeitabhängigkeit ist da nicht mehr mit drin - beide Achsen sind also in Längeneinheiten.

Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lololo1234000
Fragesteller

Also wenn ich einen Ball gegen eine wand werfe, woher ich weiß ob er schon wieder beim absteigenden "Ast" , also beim herunterfallen ist oder noch steigt oder steigen würde