Degree und Radian im Taschenrechner?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob Du den Vollkreis als 360° (DEG) oder als 2 Pi (RAD) betrachtest. In der Schulmathematik dürfte DEG in der Regel die bessere Wahl sein. In der Physik hat auch das RAD seine Berechtigung.

nieles01
Fragesteller

Also den Gradmaß mit Degree berechnen und Bogenmaß mit Radian berechnen?

nieles01
Fragesteller
@zalto

Aber wenn ich eine Aufgabe habe, mit der ich den Bogenmaß berechnen soll, kommt in Degree und Radian das gleiche Ergebnis raus

Z.b wenn ich mein Taschenrechner bei Degree umstelle

Gegeben: Winkel 63° und Bogenmaß berechnen ist das Ergebnis 1,1

Taschenrechner auf Radian umstellen

Gegeben: Winkel 63°

das Ergebnis ist 1,1

Ich bin voll verwirrt

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Weißt du zufällig was ich vielleicht meine?😅

zalto  23.10.2021, 21:54
@nieles01

Das liegt daran, dass 63°/360° multipliziert mit 2 Pi etwa 1,1 ergibt.
Die Umrechnung von DEG auf RAD ist eindeutig.
Unterschiede ergeben sich, wenn man trigonometrische Funktionen anwendet. Wenn man "Sinus von 1,1" eintippt muss der Taschenrechner wissen, ob man 1,1° oder 1,1 im Bogenmaß (=63°) damit meint.