Bogenmaß?

2 Antworten

,,Wann muss ich den Radian im Taschenrechner verwenden?" wenn du möchtest, dass der Taschenrechner trignometrische Funktionen und deren Umkehrungen in genau diesem Kontext interpretiert.

nieles01
Fragesteller

Könntest du bitte ein Beispiel geben, damit ich das nachvollziehen kann🙏

.DEG rees : Grad

RAD ians : normale Zahlen ( LÄNGE des Bogens )

.

Winkelmaß ? ist der Winkelgröße , so wie man sie kennt.

Bogenmaß rechnet diesen Winkel in Teile des Kreisumfangs ( einen Bogen ) um

.

Egal wie groß der Radius ist , zu jeder Winkelgröße gehört dasselbe Bogenmaß.

Zu 180 z.B 3.14 ( = pi )

nieles01
Fragesteller

Sind also die 60° im Bild oben mein Gradmaß?