Wann muss der Taschenrechner auf RAD gestellt werden?

3 Antworten

Die SI-Einheit des Winkels ist rad. Wenn man nur mit SI-Einheiten rechnet (egal ob Physik, Chemie, Reihenentwicklung, Iterationen, Grenzwerte, ...) braucht man nichts zu beachten: Input & Output aller Formeln {Naturgesetze} sind SI-kompatibel!

Alle Computersprachen und alle Rechner rechnen intern immer in rad!

sin(x) = x-x³/6+x^5/120-x^7/5040+x^9/362880-x^11/39916800+...

Nur wenn man mal aus dem SI-System ausbricht, muss man Umrechnungsfaktoren beachten:

- [ ° ] = Grad: ist um den Faktor 180/Pi mal größer

- Gon: 400/(2Pi) = 200/Pi mal größer

Übrigens: Viele Rechner verwenden nur Näherungsformeln, statt exakt zu rechnen! Eine Liste der Genauigkeit von Rechnern bei sin(22 rad) unter

http://www.gerdlamprecht.de/GrobeFPU_Fehler.htm

rumar  03.10.2020, 18:16

In der (Schul-) Trigonometrie auf SI-Einheiten zu beharren und das traditionelle Gradmaß einfach übergehen zu wollen, ist doch - milde ausgedrückt - etwas wirklichkeitsfremd !

Wenn du keine Lust hast, alpha * 2pi/360 einzugeben nimmst du das Bogenmaß.

DarkMAT
Fragesteller

danke, also kann ich es auch immer ohne RAD Modus ausrechnen wenn ich es leichter finde?