Integralrechnung deg oder rad?

3 Antworten

da die grenzen in read gegeben sind, musst du auch das integral in rad rechnen ;-)
du kannst das ergebnis am ende in deg umrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
DerTeddy1975
Fragesteller

Warum im radial? Ich versteh das nicht so ganz.

Labor123  09.01.2020, 22:02
@DerTeddy1975

Deine Grenzen laufen von 0 bis pi und da sie nicht von 0° bis pi° laufen mussen sie auf Bogenmaß bezogen sein

Bei der Integralrechnung wird immer von radial ausgegangen, wenn nichts dabei steht.

Außerdem ist die Angabe von pi immer schon ein deutliches Zeichen, dass radial gemeint ist. Andernfalls würde das Grad-Zeichen ° irgendwo stehen.

wenn die Grenzen in ° gegeben sind, dann in deg, als Zahl in rad, da die Einheit rad 1 entspricht

DerTeddy1975
Fragesteller

also wenn als Ober/unter Grenze pi steht, dann immer im radian?

BQ282  09.01.2020, 22:03
@DerTeddy1975

richtig, das hab ich doch auch gesagt :D wenn die grenzen in rad gegeben sind (also pi, pi/2 etc.) rechnet man auch in rad

KimMell  09.01.2020, 22:03
@DerTeddy1975

Wenn da eine Zahl steht und [pi] ist einfach nur eine Zahl, da könnte z. B. aber auch 2 stehen. Dann wäre das auch rad, es sei denn es steht dort 2°.

Du kannst aber natürlich die rad - Werte in deg umrechnen, ist aber nur ein unnötiger zusätzlicher Rechenschritt

DerTeddy1975
Fragesteller
@KimMell

Das heißt, wenn die unter und Obergrenze normale konstanten sind, dann muss man auch mit bogenmaß rechnen??

KimMell  09.01.2020, 22:06
@DerTeddy1975

wenn es ZAHLEN sind OHNE EINHEIT, wenn die Einheit "°" dransteht, dann nicht