Bei welchen Rechnungen/Graphen DEG/RAD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Geometrie den Rechner auf DEG (grad) einstellen:

Beispiel:rechtwinkliges Dreieck

sin(a)=Gk/Hy

cos(a)=Ak/Hy

tan(a)=Gk/Ak

Bei Funktionen den Rechner auf RAD (Radiant) einstellen.

Beispiel: y=f(x)=a*sin(w*x+b) oder y=f(x)=a*cos(w*x+b)

oder y=f(x)=2*x²+sin(x)

usw.

1° sind 2*pi/360°=0,017453... also 1°=0,017453 rad

(a) ergibt dann 2*pi/360°*(a)=... Umrechnung von Grad in Radiant

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant)

360°=Vollkries in Grad (DEG)

Umrechnung von rad (Radiant=Bogenmaß) in Grad (DEG)

(Winkel in rad)/0,017453=Winkel in Grad (DEG)

Winkel in Bogenmaß:Siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Bogenmaß

b/r=1 heißt Radiant (rad)

r=Radius des Kreises

wenn b=U dann phi=U/r=2*r*pi/r=2*pi Vollkreis in rad (Radiant)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Anton229
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Bei sin, cos, tan etc ist das relefant

Anton229
Fragesteller

Dankeschön!

Wenn da Winkel stehen machst du DEG für Degree

Wenn da normale Zahlen, meistens vielfache von Pi stehen, nimmst du RAD

Anton229
Fragesteller

:) Dankeschön!

Anton229
Fragesteller

Weil du von " normalen Zahlen -> RAD" sprichts:

Viele sagen, als Grundeinstellung söllte man DEG nehmen. Stimmt das oder eher RAD?

BrauchJzHilfe  19.02.2020, 21:50
@Anton229

Kommt immer drauf an..

Wenn du sin(50°) berechnen sollst brauchst du DEG

Wenn du sin(50) berechnen sollst brauchst du RAD

Ein Winkel ist ein Winkel, also degree, Gradmesser.

Ein Radiant ist ein Bogenmaß, also der Kreisbogen, der mit dem Winkel beschrieben wird.

Nimm Dir ein Geodreieck und zeichne einen Winkel.

Und dann nimm einen Zirkel und schlage einen Kreis um diesen Winkel mit einem Radius von 1 ( 1 cm ist zu klein, nimm einen größeren Maßstab, z.B. 10 cm. Und wenn Du dann den Kreisbogen zu dem Winkel misst, weißt Du, was der Radiant ist.

Du kannst auch mit Google Bildersuche Radiant suchen, dann siehst Du die Bilder dazu.

Bojack28  19.02.2020, 21:54

Die Länge des Kreisbogens oder die Länge zwischen den zwei Schnittpunkten des Kreisbogens mit dem winkel?

Anton229
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Also wenn ich mit Cos/Sin/Tan rechne, dann DEG.

Und wenn man mit Pi rechnet, dann immer RAD.

Stimmt das so? :P

Anton229
Fragesteller
@BrauchJzHilfe

Ah, jetzt hab ichs..

Bogenmaß gegeben RAD

Winkel gegeben DRG

Luise  19.02.2020, 22:04
@Anton229

Nein, nicht immer. Es gibt auch den Arcussinus. Den Sinus, der das Bogenmaß beschreibt. Sobald Pi im Spiel ist, Bogenmaß, aber sonst gibt es auch arc sin, arc tan.

Google mal arcsin und Einheitskreis. Und Bilder