sollte man den taschenrechner in RAD oder DEG eingestellt haben?

3 Antworten

Kommt immer auf die Situation darauf an. Meistens rechnet man mit Grad; es sind einfach nur 2 verschiedene Darstellungsweisen eines Winkels, wobei Grad von 0 bis 360° geht und Radiant von 0 bis 2π geht.

Also 180° ist der selbe Winkel wie π. Wenn du einen Winkel in Radianten vorliegen hast, dann nimmst du RAD, wenn der Winkel in Grad ist, nimmst du DEG.

Alle trigonometrischen Operationen werden davon beeinflusst.

Also Sinus, Kosinus, Tangens, Arkussinus, Arkuskosinus, Arkustangens, ...

Prinzipiell alles, wo man grundsätzlich einen Winkel reintut. Also Logarithmus und Grundrechenarten werden nicht beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Grobe Faustregel, die für die Schule ausreichen wird:

DEG, wenn du irgendwas mit Winkeln ausrechnen musst.

RAD, wenn π in dem Argument/in der Rechnung vorkommt.

hängt davon ab, was du berechnen willst. rad=radius und deg=gegree, also winkel.

DavidGoggins
Fragesteller

Cos und sinus Werte als normale Zahl und dann eben normales addieren und multiplizieren und dividieren usw