Deg, Rad, oder Grad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einstellung "Grad" ist ungebräuchlich. Bei dieser Einstellung handelt es sich um Neugrad oder Gon. Ein Vollkreis hat 400 Gon.

"Deg" ist sind die gewöhnlichen Gradzahlen, die jeder für Winkel kennt: 360° ist der Vollkreis, 90° ist der rechte Winkel.

"Rad" ist die Einstellung für das Bogenmass. Es entspricht der Länge des Bogens am Tortenstück des Einheitskreises.

Bei Winkelfunktionen (sin, cos, tan, etc.) ist wharscheinlich daher "rad" angesagt. Diese hat den Vorteil, dass man keine Einheit braucht.

Bei Dreieckswinkeln (z.B. wenn Du die Winkelsumme im Vieleck verwendest) ist deg gebräuchlicher.

Musst du der Aufgabe entnehmen.

Mathematiker verwenden meistens Bogenmaß, bei praktischen Berechungen wird meistens Grad genommen. Mehr kann man leider nicht sagen.

Karambo
Fragesteller

Und wenn ich jetzt eine Klassenarbeit vorgeklatscht kriege, da sagt mir doch auch keiner womit ich das jetzt berechnen soll?

notizhelge  12.07.2011, 18:09
@Karambo

Also, entweder muss das dann dabei stehen, oder wenn nicht, dann rechnest du so, wie ihr es im Unterricht gemacht habt. Wenn ihr überwiegend in Grad gerechnet habt, rechnest du eben in Grad. Keiner kann hellseherische Fähigkeiten verlangen.

tadeus2  10.05.2018, 11:17
@Karambo

Die Ergebnisse sind doch gleich. Ich würde mich wundern wenn das Abzüge gäbe. Bei der ersten trigonometrischen Funktion wechsle ich sofort auf Rad.

Der Taschenrechner ist dabei m. E. eher schädlich.

tadeus2  10.05.2018, 11:14

Dass Mathematiker meist Bogenmass verwenden kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende manchmal DEG und manchmal RAD. Gefühlt öfter verwende ich DEG.

Sobald du ein Pi in deiner Winkelfunktion hast (zB sin(3pi/2)) wirst du in 99/100 Fällen im Bogenmaß rechnen müssen.

Zusatz:

Ansonsten würde ich hier nicht zwischen Mathematik oder Physik differenzieren, man brauchts mal so mal so, später könnten die Grenzen (verglichen mit der Schule) da etwas verschwimmen. Falls du einmal ein technisches Fach studieren willst, wirst du vermutlich auch auf Integrale während Mathevorlesungen stoßen, die in der Lösung auch eine Winkelfunktion haben (zB (1/(x^4 + c^4)dx)), dann denk daran zurück.

Deg ist das gleiche wie Grad. Bei Deg ist Sin/Cosin(360) das gleiche wie bei Rad Sin/Cosin(2Pi). Deg wird meistens in Mathe angewandt und Rad in Physik.