Wann verwendet man im TR die Einstellung „rad“ und „deg“?

3 Antworten

Möchte man mit dem Taschenrechner z.B. sin(7/6 * Pi) ausrechnen, schaltet man auf "rad" (Radiant, Bogenmaß).

Hat man aber 7/6 * Pi = 210°, schaltet man auf "deg" (Grad, englisch: Degree), um sin(210°) auszurechnen.

Sarahmoro
Fragesteller

Wenn ich 7/6 π in den Taschenrechner mit der Einstellung „deg“ eintippe, komme ich nicht auf 210?

tunik123  13.12.2021, 23:30
@Sarahmoro

"deg" ist nicht zum Umrechnen gedacht. Es zeigt den Winkelfunktionen nur an, ob sie mit Grad (180°) oder mit Bogenmaß (Pi) rechnen sollen.

Sarahmoro
Fragesteller

Was mache ich falsch?😭🥺

Sarahmoro
Fragesteller

Oder geht das nur mit der Formel?

tunik123  13.12.2021, 23:31
@Sarahmoro

Ja, zum Umrechnen mit (180 / Pi) oder (Pi / 180) multiplizieren.

Sarahmoro
Fragesteller

Also muss man wenn man vom Bogenmaß ins Gradmaß umrechnen will oder umgekehrt, immer die Formel für Bogenmaß bzw. Gradmaß verwenden?

Und die Einstellung im Taschenrechner mit „deg“ und „rad“ macht das nicht, wenn ich es richtig verstanden habe?

Du kannst den Sinus nicht in Grad umwandeln. Nur z. B. 7/6 π.

2π entsprechen 360°. Jetzt kannst du 7/6 π in Grad umwandeln.

Sarahmoro
Fragesteller

Und auf was muss der Taschenrechner eingestellt sein?

zB bei einem Graphen (Sinusfunktion), dann brauchst du RAD(Bogenmaß)