Gradmaß und Bogenmaß?

4 Antworten

Schau dir dies mal an:

https://www.walter-fendt.de/html5/mde/sincostan_de.htm

Der Sinus ist die grüne senkrechte Linie im Einheitskreis, das Bogenmaß (rad) die Länge des rosanen Kreisbogens. Man kann hier auch verstehen, warum bei man der "Kleinwinkelnäherung" sagen kann, dass Bogenmaß und sinus dann fast gleich sind.

Der Sinus wandelt ja nicht in Radian um, sondern gibt das Verhältnis von Gegegenkathete zur Hypotenuse. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Monokuma787
Fragesteller

also hat das bogenmaß erstmal nichts mit dem sinus zu tun? bzw auch der sinusfunktion?

Maxi170703  23.09.2022, 11:20
@Monokuma787

Das hat schon was miteinander zu tun, aber eben nicht so, wie du das denkst.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Umwandlung von rad in ° und umgekehrt hat mit sinus nix zutun.

Radian ist die Länge des Bogens im Einheitskreis zu einem bestimmten Winkel.
Sinus ist die Länge der Linie vom Ende des Bogens senkrecht nach unten zu einem bestimmten Winkel im Einheitskreis.