Winkelmaß oder Bogenmaß?

1 Antwort

Die Drehmatrix enthält ja die Sinus und Cosinusfunktionen die im wesentlichen die Drehung abbilden. Je nachdem ob du Sinus und Cosinus im Bogenmaß oder Gradmaß berechnest musst du auch in diesem Maß den Winkel angeben.

Standard ist für gewöhnlich das Bogenmaß, aber du kannst es natürlich auch in Grad machen, wenn du deinen TR dementsprechend einstellst.

jumbo23
Fragesteller

super, danke für die Antwort... hab nicht bedacht, dass mein Taschenrechner noch auf "D" eingestellt war und ich deshalb jedesmal falsche werte bei der Aufgabe bekommen habe, als ich das Bogenmaß nutzte :)))

PeterKremsner  28.11.2020, 18:08
@jumbo23

Darauf musst du natürlich immer achten, wenn du die Winkelfunktionen verwendest. Da ists gut wenn du es dir angewöhnst bei jeder Aufgabe in der so etwas vorkommt zu prüfen worauf dein TR eingestellt ist. Die meisten TR zeigen dir diese Einstellung eh direkt an ohne, dass du in ein Menü gehen musst.