Archimedische Spirale und Gradmaß?

1 Antwort

Das Gradmaß ist eine willkürliche Einteilung, die nur etwas mit der Geschichte der Zahlensysteme zu tun hat.
Das Bogenmaß ist naturgegeben und würde von Aliens wahrscheinlich auch so verwendet.
Bei sämtlichen Rechnungen, in denen die Skalierung des Winkels eine Rolle spielt, muss in Bogenmaß umgerechnet werden.

Eine Archimedische Spirale hast Du nicht nur bei r=phi, sondern auch bei r=a*phi.
Du kannst also eine beliebige Steigung haben, es bleibt eine Archimedische Spirale.
Du kannst auch einen beliebigen Winkel alpha im Gradmaß benennen.
Wenn Du die Standard-Spirale mit r=phi willst, dann kannst Du ja auch alpha mit r/pi*180° nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
MiriAlbi
Fragesteller

Okay, alles klar. Vielen Dank :)