Polarkoordinaten angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so rechnen:

-25/4 π = -24/4 π - 1/4 π = -6π - 1/4 π

-6π sind 3 Vollkreise im Uhrzeuigersinn und P ist wieder am Ausgang bei (3/0) angelangt. Dann geht es um 1/4 π = 45° noch weiter.

Mein Lieblingsspruch: Wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er eine Tabelle oder eine Skizze. Dann wird nämlich alles viel klarer.

Da sieht die Situation dann so aus:

Bild zum Beitrag

Für einen Kreis in Polarkoordinaten gilt:
x^2 + y^2 = r^2

Da wir ein gleichschenkliges Dreieck haben gilt ebenfalls:
x^2 = y^2

Daraus folgt:
2x^2 = 9
x^2 = 9/2
x = √9/2 = 3 / √2 = 3/2 * √2

Aus der Skizze folgt:
y = - x = - 3/2 * √2

Damit lautet die Lösung:

Der Punkt P hat die neuen Koordinaten:
P(3/2 * √2 / -3/2 * √2)

 - (Mathematik, Winkelfunktionen)

Hallo,

25/4 sind 6,25.

Da ein Vollkreis einen Bogen von 2pi hat, geht es erst dreimal rum, dann noch ein Viertel pi, also 45° weiter.

Da vor der 25/4 ein Minus steht, geht es allerdings rechtsherum, nicht linksherum wie sonst bei Winkeln üblich.

Du landest daher bei -pi/4.

Da der Radius 3 beträgt, ist x=3*cos (-pi/4) und y=3*sin (-pi/4) bei Einstellung des Rechners auf Bogenmaß.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.04.2023, 09:59

Dein Punkt kann ohnehin nicht stimmen, weil zu x=3 nur y=0 passen kann.

Dein Punkt liegt überhaupt nicht auf dem gegebenen Kreis.

eterneladam  16.04.2023, 11:44
@Willy1729

Je nachdem was man unter Polarkoordinaten versteht schon, ein Paar aus einem Radius und einem Winkel, dann ist die Lösung des Fragestellers zumindest in dieser Hinsicht korrekt. X und y sind dann wieder zurück gerechnete kartesische Koordinaten.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst ein ganzzahliges Vielfaches von 2 Pi addieren, hier also nicht 7 Pi, sondern 8 Pi.

ekkd6i3o
Fragesteller

Dann kommt als Ergebnis [3|7/4] raus. Ist das nicht dasselbe? Am Ende muss der Punkt ja stimmen.

Willy1729  16.04.2023, 10:35
@ekkd6i3o

Dieser Punkt ist aber falsch. Wenn Du den korrekten Winkel und den Kreisradius hast, mußt Dumit dem Kosinus und dem Sinus weiterarbeiten.

Hamburger02  16.04.2023, 11:14
@Willy1729
mußt Dumit dem Kosinus und dem Sinus weiterarbeiten.

Nicht unbedingt.