Wie bestimme ich den 3ten Punkt eines Gleichseitigen Dreiecks?

5 Antworten

Bei einem gleichseitigen Dreieck liegen alle Punkte auf einem Kreis. Du hast also zwei Punkte für die Kreisgleichung. Da r^ in beiden Gleichungen gleich ist, kannst du also die beiden Gleichungen gleichsetzen und erhälst so eine quadratische Gleichung, deren beide Lösungen den möglichen dritten Punkt ergeben.

Tipp vorab: Es gibt zwei Lösungen.

Aratrok  04.02.2020, 12:54

einmal positiver und negativer winkel?

Tannibi  04.02.2020, 12:56
@Aratrok

Nein, du hast eine Seite des Dreiecks gegeben,
auf beiden Seiten dieser Linie gibt es je einen Punkt,
der den dritten bildet.

JKXDbae
Fragesteller
@Aratrok

Dadurch dass es ein Gleichseitiges Dreieck ist, ergibt sich dass jeder Winkel 60 Grad ist

JKXDbae
Fragesteller
@Tannibi

Wie genau soll das funktionieren?

Aratrok  04.02.2020, 13:01
@Tannibi

Einmal links davon negativer Winkel und rechts davon im positiven Winkel.

s_A,B = √(1² + 1²) = √2 (Strecke von A nach B)

t_A,B = 45° (Richtungswinkel von A nach B, bezogen auf x-Achse)

Es gibt 2 Lösungen, C1 und C2.

t_A,C1 = 45° + 60° = 105°

t_A,C2 = 45° - 60° = 345°

y_C1 = y_A + s_A,B * sin(105°) = 2,366...

x_C1 = x_A + s_A,B * cos(105°) = 0,633...

y_C2 = y_A + s_A,B * sin(345°) = 0,633...

x_C2 = x_A + s_A,B * cos(345°) = 2,366...

C1 (0,633│2,366) ; C2 (2,366│0,633)

Mach mal eine grobe Zeichnung. Die x-Koordinaten von C ist 1.5.

Der Mittelpunkt M der Grundseite ist (1.5|1)

AMC bildet ein rechtwinkliges Dreieck.

Pythagoras...

JKXDbae
Fragesteller

Aber ich habe den Punkt C ja nicht gegeben. Wie soll ich damit die Koordinaten herausfinden. Mir ist Phytagoras nur für Winkel und Seiten bekannt und nicht für Koordinaten eines Punktes

Du hast denn Vektor AB welcher eine Seite des Dreieckes darstellt.

Aus AC bekommst du die gleichlange 2te Seite.

Damit hast du das Gleichschenklige.

Du muss C so finden dass die Länge des Vektors AC gleich der Länge des Vektors AB ist.

JKXDbae
Fragesteller

Das ist aber nicht berechnen sondern schätzen. Wie finde ich denn den Vektor der zu C führt?

Aratrok  04.02.2020, 13:04
@JKXDbae

Das ist nicht schätzen, das ist der Ansatz zur Berechnung.