Was ist die r phi ebene?

2 Antworten

Hallo Physikstudent18,

ich kenne die Radialkoordinate bei Zylinderkoordinaten unter dem Namen ρ (rho), also würde ich es als ρ-φ-Ebene eines bestimmten zylindrischen Koordinatensystems Σ_[ρφz] bezeichnen.

Sie ist identisch mit der x-y-Ebene eines mit Σ_[ρφz] korrespondierenden kartesischen Koordinatensystems Σ_[xyz].

Von dort ausgehend kommt man mit

ρ = √{x² + y²}
φ = atan(y/x) (Achtung: eingeschränkter Definitionsbereich),

zu einem zylindrischen und mit

r = √{ρ² + z²} = √{x² + y² + z²}
θ = atan(ρ/z) (Achtung: eingeschränkter Definitionsbereich),

weiter zu einem sphärischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Physikstudent18
Fragesteller

Super, danke schön, das hat mir echt geholfen :-))))))

Nunja, das ist die Ebene, die senkrecht zur z-Achse steht und die von r und phi aufgespannt wird. Sie würde im kartesischen Koordinatensystem der x/y-Ebene entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Physikstudent18
Fragesteller

Das macht auch am ehesten Sinn. Ich frag mich nur, wie werden dann die achsen beschriftet? Auch mit x und y? Oder mit r und phi? Weil bei gleichbleibendem r würde da ja dann einfach nur ein strich durch r=r' gehen.. (bei r und phi achsen)