Woher weiß man, dass eine Ebene die x-Achse in einem bestimmten Winkel schneidet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1, 0, 0) • (1, 1, 0) = 1 = 1 • √2 • cos(θ)

=> cos(θ) = 1/√2 => θ = 45°

Es ist allerdings nicht eindeutig. Je nach Perspektive kann man auch sagen, dass die Ebene F die x₁-Achse mit 90° oder 135° oder mit anderen Winkeln schneidet.

Bild zum Beitrag

Hier sieht man die 45°

Bild zum Beitrag

Hier die 90°.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Willy1729  03.10.2023, 17:38

Am besten nimmt man den Winkel zwischen x-Achse und dem Normalenvektor der Ebene und zieht ihn von 90° ab. So kommt man in der Tat auf 45°.

TBDRM  03.10.2023, 20:12
@Willy1729

Ja habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings geht das nicht aus der Aufgabe hervor. Oder ist das implizit schon so gemeint?