Vektor, Skalarprodukt, Winkel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte jetzt den Winkel zwischen Vektor a und b berechnet und dann bei cos^-1 die 45° eingesetzt.

Korrekt. Mache das. Du bekommst eine Gleichung, die du nach t auflösen kannst.

Für den Winkel zwischen zwei Vektoren a und b gilt:

Es muss also

gelten. Setze also a und b in diese Gleichung ein und löse sie nach t auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Wenn du normal den Winkel zwischen den Vektoren berechnest und das gleich 45 Grad setzt, erhälst due eine Gleichung, bei der du nach t auflösen musst

Hier meine Lösung.

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Vektoren, Dreieck)
Jessica240
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Unsere Professorin hat als Ergebnis 62,8° . Wie kommt sie denn am Ende darauf?