Hilfe bei Vektorrechnung?

Rechnung CAS

1 Antwort

PS: Die Schreibweise cos-1 für arccos kann ich nicht ausstehen, weil sie allzu leicht als 1/cos missverstanden werden kann.

Eterneltempo
Fragesteller

Könntest du dir meinen Rechenweg angucken? Ich habe ein Bild hinzugefügt

evtldocha  11.03.2023, 13:12
@Eterneltempo

Ich verstehe Deinen Fehler. Deine Eingabe versucht im Zähler cos-1 zu berechnen. Du muss aber cos-1 vom gesamten Bruch berechnen.

evtldocha  11.03.2023, 13:15
@Eterneltempo

Keine Ahnung. Ich habe noch nie einen CAS benutzt. Aber Du musst noch eine Klammer um den ganzen Bruch machen und dann cos-1 drücken.

evtldocha  11.03.2023, 13:20
@Eterneltempo

Das Sinus verstehe ich nicht. 0,394001 ist allerdings das korrekte Ergebnis des Winkels in RAD(ian). Wenn Du Deinen TR noch auf Grad (GRD, wie auch immer) umstellst steht da das Ergebnis 22,57°