Punkte im Raum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x1x3-Ebene bedeutet, es geht nicht in x2-Richtung.

Um z. B. nach T zu kommen, gehst Du erst 2 Einheiten in x1-Richtung (bis Du unter T stehst), und von da dann 2 Einheiten nach oben, also T(2|0|2).

Maxmustermann49
Fragesteller

Muss ich also auf der x1 Achse so lang gehen, dass ich immer auf dem kürzesten Weg bin bzw auf der geschicktesten Weg, um an einem Punkt anzukommen (allgemein gesehen, also mit x2 ebene)

Da ich bei der Aufgabe gerade U meinte … da gäbe es doch nur die Lösung (3/0/1)

Rhenane  21.03.2023, 18:58
@Maxmustermann49

Ja, man geht ja immer Einheit für Einheit gerade in Richtung der Achsen, also vor/zurück, rauf/runter oder links/rechts, wobei vor/zurück natürlich aufgrund der Perspektive "diagonal" auf bzw. parallel zur x1-Achse bedeutet. Bewegt man sich nur in der x1x2-Ebene, dann geht's wieder links noch rechts. Um nach U zu kommen gehst Du zuerst 3 Schritte nach vorne bis Du direkt über U bist und gehst dann 1 Einheit runter, d. h. es muss U(3|0|-1) heißen!

Läge U z. B. in der x2x3-Ebene, d. h. es geht nicht in x1-Richtung, also weder vor noch zurück (also wie Du es aus dem Zweidimensionalen kennst), dann müsstest Du 1,5 Einheiten nach links gehen und 2,5 nach unten, d. h. dann läge U bei (0|-1,5|-2,5).