Mathe Brauche dringend Hilfe 😨?

a) x1 x2 Ebene

b) x2 x3 Ebene

c) x1 x3 Ebene

evtldocha  06.02.2024, 23:59
A (21010), B (-1|21-1), C(-2/3|4) undD (3 4|-2)

Was genau soll das bedeuten?

AbiMona
Fragesteller

A( 2/0/0) B (-1/2/-1) C (-2/3/4) D (3/4/-2)

1 Antwort

Deine Hausaufgaben dürfen wir hier nicht erledigen. Aber ich kann Dir prinzipiell zeigen wie die Spiegelung eines Punktes an einer Ebene funktioniert. Als Beispiel habe ich den Punkt P(1 | 2 | 3) ausgewählt. Dieser soll an der Ebene x1-x2 gespiegelt werden.

Bild zum Beitrag

Die beiden Vektoren x_1 und x_2 spannen die Spiegelebene auf. Der gespiegelte Punkt erscheint nun an der Stelle (1 | 2 | -3).

Nun kannst Du jeden Punkt an jeder beliebigen Ebene spiegeln ohne dass Du Dir jedesmal eine Zeichnung anfertigen musst. Der Algorithmus funktioniert so: Für den gespiegelten Punkt gilt, dass die Komponenten für die x_1 und x_2 einfach übernommen werden. Und die Komponenten für x_3 wechselt einfach das Vorzeichen. Analog gilt das auch für die anderen zwei Ebenen x_1-x_3 und x_2-x_3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Formel, Geometrie)