Ebene an x1/x3 - Ebene spiegeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bleibt bei 12.

Alles, was sich ändert, ist die nicht genannte Koordinate, und zwar im Vorzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Super427
Fragesteller

Ich meine das die Ebene : 4x2 + 3x3 = 12.

an der x1-x3 Ebene gespiegelt wird. Und ich habe gedacht, dass sich die x2 Koordiante ändern , also wäre die gespielgelte Ebene:

-4x2 + 3x3 = 12.

(habs davor anders geschrieben)

Willy1729  28.04.2020, 22:23

Ändern tut sich das Vorzeichen der x2-Koordinate. Die x1-Koordinaten spiegeln auf sich selbst, da die x1-Achse die Achse ist, an der Ebene und Spiegelebene zusammentreffen.

Hallo,

die Spiegelebene müßte die Gleichung -4x2+3x3=12 haben, denn eigentlich ändert sich bei jedem Spiegelpunkt nur das Vorzeichen der x2-Koordinate im Vergleich zum Originalpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Super427
Fragesteller

Danke. hatte es auch richtig aufgeschrieben aufm blatt nur falsch abgetippt ..