2x1 - 4x2 - x3 = 1 5x2 + 2x; = 16 3x3 = 9 kann jemand mir bitte helfen?

2 Antworten

1a)

das LGS ist bereits in Stufenform, dann brauchen die Gleichungen nicht weiter umgeformt werden. Das LGS kann von unten nach oben gelöst werden:

also mit der dritten Gleichung x3
das dann in die zweite Gleichung einsetzen und x2 ausrechnen
zum Schluss x2 und x3 in die erste einsetzen und x1 ausrechnen

Flytothesky774
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz genau. Können Sie mir vielleicht zeigen?
Also meinen Sie, dass 3x3=9 und x ist 3? Und soll ich das in die 2. Gleichung einsetzen? Wenn ja, habe nur das verstanden, der Rest ... leider konnte nicht.

Ich werde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.

Halbrecht  05.11.2023, 19:46

ganz seltsame Didaktik die Zusammenstellung der Aufgaben hier .

Anfängeraufgabe , zum Verstehen gedacht

Bild zum Beitrag

die Punkte sind gedachte Nullen . Hat man ein LGS versucht man es auf genau diese Form zu bringen ( hat man hier schon vorgearbeitet )

Denn jetzt kann man sagen : x3 = 9/3 = 3

eine Zeile höher : 5x2 + 2*3 = 16 >>>>> 5x2 = 10 >>>> x2 = 2

für x1 dann in die erste Zeile und fertig

.

..

...

Hinweis

.

Bei 2) a und b muss man nur noch in der dritten Zeile eine Null vor 4x3 bzw -6x3 erzeugen ,dann kann man so weitermachen wie eben beschrieben

.

Beispiel

2a

man addiert zweimal Zeile 2 zur dritten . Die dritte Zeile heißt dann

-6x2 + 6x2 + 4x3 - 4x3 = 3 + 2

0 = 5

auch das gibt es : es gibt keine Lösung ,weil 0 = 5 ein Widerspruch ist

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)