Wie rechnet man ein Bogenmaß mit dem TR ins Gradmaß um?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Wie wäre es mit einfacher Überlegung

x/2 pi = alpha/360°

Das finde ich einfacher als irgenwelche Tastenfolgen.

Helmut3445
Fragesteller

Mit dieser Formel habe ich das schon immer gemacht. Das ist mir aber zu umständlich..

Wechselfreund  13.02.2024, 20:15
@Helmut3445

Sollte mich wundern, wenn es (duch welche Funktion des TR) durch den Gebrauch einfacher wird.

Tatsächlich geht das nicht über das „CONV“-Menü. [Da kann man höchstens zwischen Vollwinkel und Bogenmaß umrechnen.]

Was man jedoch machen kann... Stelle zunächst einmal in den Einstellungen ein, wohin du umrechnen möchtest. Wenn du beispielsweise ins Gradmaß umrechnen möchtest, stelle den Taschenrechner aufs Gradmaß ein...

[SHIFT]
[MENU](SETUP)
[2] für „2: Winkeleinheit“
[1] für „1: Gradmaß (D)“

Die sollte dann auch ein „D“ fürs Gradmaß am oberen Bildschirmrand angezeigt werden.

Bild zum Beitrag

Wenn du nun beispielsweise einen Winkel vom Bogenmaß aus ins Gradmaß umrechnen möchtest, so kannst du den Winkel im Bogenmaß eingeben. Die entsprechende Winkeleinheit findest du unter [OPTN][2] Wenn du beispielsweise 2,5 rad vom Bogenmaß ins Gradmaß umrechnen möchtest...

[2][,][5]
[OPTN]
[2] für „2: Winkeleinheit“
[2] für „2: r“
[=]

Dann wird der eingegebene Winkel von 2,5 rad (im Bogenmaß eingegeben) ins im Setup eingestellte Winkelmaß (hier: Gradmaß) umgerechnet, was dann etwa 143,24° ale Ergebnis liefert.

Bild zum Beitrag

Ob, das jetzt aber schneller oder einfacher ist, als stattdessen einfach 2,5/π ⋅ 180° rechnen zu lassen...

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn man den Winkel im Gradmaß hat und im Bogenmaß braucht, teilt man durch 180° und multipliziert mit Pi.

Andersrum teilt man durch Pi und multipliziert mit 180°, um vom Bogenmaß auf das Gradmaß zu kommen.