cos(x)=-0,5 bestimme die x-werte im Intervall |0; 2π) wo das der fall ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh dir die Funktion an:

(blau: Kosinus, rot: -0,5. Um die Schnittpunkte geht es)

Bild zum Beitrag

Man sieht, dass die Schnittpunkte symmetrisch zum Minimum des Kosinus (-1 bei x = pi) liegen müssen.

dein x1 von 2,094 ist also genau so weit von pi entfernt, wie dein x2.

Es gilt also: x2 = (pi-x1)+pi = 2pi-x1

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Naomi2002
Fragesteller

ah danke du hast mir sehr geholfen!!! Jatzt habe ich es endlich verstanden!!!!

Dann teile den Wert 2,094 mal durch π und du bekommst raus:

cos( 2/3 • π ) = -0,5

Es gibt noch eine weitere Lösung, die der Taschenrechner dir aber nicht gibt. Siehe dir dazu die Cosiuskurve mal an, wann deren Wert wieder bei -0,5 ist.

Wie ist das Symmetrieverhalten der Cosinusfunktion? Wo sind Spiegelachsen?

Hallo Naomi,

am besten, du machst dir eine Skizze und findest die beiden Punkte dort. Dann wirst du wahrscheinlich sehr schnell sehen, wo der andere Punkt ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Naomi2002
Fragesteller

das habe ich schon gemacht, ich bin aber nicht darauf gekommen gewesen wie die punkte "von einanre abhängen"

PhotonX  24.11.2019, 17:40
@Naomi2002

Hast du denn auch die Kurve in den negativen x-Bereich weiter gezeichnet?

Naomi2002
Fragesteller
@PhotonX

ja aber jetzt habe ich es verstanden, so wie gfntom es erklärt hat

aber trotzdem danke

PhotonX  24.11.2019, 17:43
@Naomi2002

Ok, super! :)

Trotzdem noch zur alternativen Herangehensweise: Zu x1=2,094 ist auch

x2=-x1=-2,094

wieder eine Lösung, denn der Kosinus ist eine achsensymmetrische Funktion.

Möchtest du die entsprechende Lösung im Bereich zwischen 0 und 2pi, dann addiere 2pi:

x2'=x2+2pi=-2,094+2pi